Sonntag, 10. Juni 2018

Hautkoloration mit Polychromos

Ich starte eine kleine Reihe mit Anleitungen, wie ich (und das ist sicher nicht das Maß aller Dinge) einen Stempelabdruck von C.C.Design koloriere. Ich verwende hier Polychromos, allerdings ist es auch mit jeder anderen Stiftsorte so möglich und nicht nur mit Buntstiften!

Ich beginne mit einem dunklen Ton. Viele arbeiten von hell nach dunkel- ich mache es andersherum. ;-) Es ist nicht wirklich der richtige Schatten, denn der kommt erst später, aber dennoch sind sind es die im Schatten liegenden Bereiche.
 

 So habe ich mich Schritt für Schritt Richtung Mitte vorgearbeitet. Immer in kleinen kreisenden Bewegungen und ganz ohne Druck. Ich bin hier also mit 189 über das eben kolorierte gegangen und noch ein Stück weiter. So verwischen auch die Übergänge und werden gleich weicher. Dadurch muss man am Ende weniger verblenden. (Habe ich zu mindestens das Gefühl.)


 weiter mit der nächst helleren Farbe


 und die hellste. Mit der verblende ich alles und gehe auch noch über die, bis jetzt, leer gebliebenen Bereiche.


 Ich persönlich mag es wenn wirklich kräftige Schatten (für mich sind das die eigentlichen Schatten ;-) ) in den Motiven sind, aus dem Grund habe ich nun noch welche mit einem dunklen Braun gesetzt. Ich finde dadurch werden die Figuren noch plastischer.


 wieder verblenden


 Die Bäckchen gehören ja auch zur Haut, also machen wir die gleich mit. Hier beginne ich sehr vorsichtig mit dem Auftrag der Farbe. Man könnte zwar radieren, wenn was schief geht, aber dann wäre ja auch der Rest wieder futsch. Also lieber vorsichtig und in mehreren Schichten die Farbe auftragen.


 Wenn es ok ist kommt nun noch etwas kräftigere Farbe hinzu aber nur ganz am äußeren Rand.


 das ganze habe ich wieder verblendet. Das Verblenden nimmt auch immer etwas die Kraft der darunter liegenden Farbe. Man kann somit etwas ausgleichen.



 Liebe Grüße eure Cinni

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...